Wissenschaftspreis

6. Wissenschaftspreis "Zukunft der Arbeitswelt"

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses lobt die Volksbank Weinheim Stiftung in
Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung zwei Wissenschaftspreise „Zukunft der Arbeitswelt“ aus. Weitere Informationen zum 6. Wissenschaftspreis werden im ersten Quartal 2018 veröffentlicht.

Volksbank Weinheim Stiftung und ZEW vergeben den 5. Wissenschaftspreis „Zukunft der Arbeitswelt“

Die Volksbank Weinheim Stiftung hat gemeinsam mit dem Zentrum für Europäische
Wirtschaftsforschung (ZEW) zum fünften Mal den Wissenschaftspreis „Zukunft der Arbeitswelt“ vergeben. Die Preisverleihung fand am 10. Januar 2018 im Rahmen des Neujahrsempfangs der Volksbank Weinheim eG statt.

Mit dem Wissenschaftspreis für herausragende studentische Leistungen wurden die Dissertationen von Dr. Katja Dlouhy und Dr. André Nolte (beide Universität Mannheim) ausgezeichnet.

Frau Dr. Katja Dlouhy fand in Ihrer Arbeit "New Perspectives on Career Development and the Emergence of Career Patterns" heraus, dass Entscheidungen zu Beginn einer Karriere durchaus sehr langfristige Folgen haben können und entwickelte daraus eine Methode, mit der Unternehmen prognostizieren können, welche Mitarbeiter das Unternehmen aus eigenem Antrieb verlassen werden.

Herr Dr. André Nolte wiederum beschäftigte sich in seiner Arbeit "Empirical Essays on Labor Economics and Digitation" unter anderem mit den Auswirkungen des Internets auf das Suchverhalten von Arbeitslosen und fand Belege dafür, dass die Digitalisierung eine schnellere Vermittlung in einen neuen Job fördert.